Der etwas andere Starkbieranstich 2024

Zum neunten Mal luden am Samstag, den 02.03.2024 die Freunde des Wolfschneiderhofes gemeinsam mit der Gemeinde Taufkirchen ins Kultur & Kongresszentrum zum Starkbieranstich ein. Auch in diesem Jahr war dies ein festlicher Anlass, in unterhaltsamer Runde die 5. Jahreszeit einzuläuten. Aus Brandschutzgründen ließ heuer die Bestuhlung den Gästen weniger Platz als üblich. Trotzdem war die Halle mit circa 330 Gästen sehr gut gefüllt und der guten Stimmung tat dies keinen Abbruch.

Die Feier wurde bei Blasmusik der Taufkirchner Blaskapelle mit Einmarsch des Vorstands und Beirats der Freunde des Wolfschneiderhofes eröffnet. Im Anschluss startete der zweite Bürgermeister Michael Lilienthal mit seiner Festrede des Programm. Wir danken bei dieser Gelegenheit unserem bisherigen Redner Michael Müller alias Ritter Blech von Hilprandingen, welcher die letzten acht Jahre mit so manch Ironie und politischen Spitzen die Starkbieranstiche unterhaltsam anfeuerte.

Das Fass wurde durch Bürgermeister Ulrich Sander mit nur drei Schlägen tadellos angestochen. Den Gästen wurde das erste Freibier ausgeschenkt , das die
 Brauerei Aying stiftete.

Das nächste Highlight wurde von der Kuhglocken-Königin Stefanie auf der Bühne dargeboten. Mit den Melodien vom „Schneewalzer“ bis zu „Somewhere over the Rainbow“ zauberte sie bei Jung und Alt mit ihren Schunkelrunden Schwung in den Veranstaltungssaal.

Den Kern der festlichen Runde bildete die kabarettistische Rede von Christian Springer. Mit Nachdruck und so manchem humorvollem Seitenhieb ging er auf die aktuelle politische Lage Deutschlands ein. Haupttenor war hierbei der Erhalt der Demokratie und Achtsamkeit gegen den Rechtsruck, was nach seinen Worten eher „ein zaches aber durchaus sinnvolles Unterfangen ist“. Doch auch an den „Autofreien Sonntag“, die Benzinknappheit in den 70iger Jahren und an die damalige Gurtpflicht erinnerte er an Krisen, die einst überstanden aber wiederzukehren scheinen. Die Erinnerungen der damaligen Zeit luden zum Teilen ein und es entpuppte sich das ein oder andere interessante Gespräch an den Tischen.

Nach dem zweiten Teil Springers’ Rede hätte er noch weiteren Stoff für eine Zugabe gehabt, doch großer Applaus und standing Ovations beendeten seinen Auftritt, um auch den Taufkirchner Funkys noch die Gelegenheit für ihre extra einstudierte Tanzdarbietung in Dirndln zu geben.

Ein großer Dank geht an die Gastwirtschaft Zinners für die Bewirtung , an den enormen Einsatz des Kulturzentrums (unter der Leitung von Frau Julia Jattke mit ihren fleißigen Mitarbeiterinnen und Technikern) , ebenso an die vielen Helfer des Wolfschneiderhofes - und vor allem an unsere Gäste, die sich so offen für unser diesjähriges etwas andersartiges Programm zeigten, sowie für den regen Austausch zu und nach der Veranstaltung. Denn darum geht es ja - der Starkbieranstich soll nicht nur ein geselliger Abend sein, sondern uns auch enger zusammenführen.

Claudia Neuhaus

Zurück