INTERESSANTE MUSEUMSTAGE
FÜHRUNGEN UND VORTRÄGE
Jeden zweiten Sonntag im Monat hat das Heimatmuseum unseres Wolfschneiderhofes seine Pforten geöffnet. So auch am letzten Sonntag, den 10.03.2024.
Neben den Führungen durchs Museum und die Bewirtung mit Kaffee und Kuchen gab es diesmal sogar einen Vortrag von Michael Müller zu den Vorkriegs- und Kriegsjahren in und um Taufkirchen.
So haben an diesem sonnigen Sonntag einige Gäste die Gelegenheit genutzt, sich beim Vortrag von Michael Müller in die vergangenen Tage Taufkirchens begleiten zu lassen. Hierbei waren nicht nur die alten Gemäuer und das Umfeld des Wolfschneiderhofes förderlich, sondern auch die aufwändige und lebenden Grafiken und Fotografien, die unser Heimatkundler in seiner Präsentation sehr passend zusammengetragen hat.
Vor allem ging er hierbei auf demografische Daten Taufkirchens, auf die politische Entwicklung vor des ersten bis nach den zweiten Weltkrieges sowie auf den Umgang der Taufkirchner Bürger in dem jeweiligen historischem Gefügen ein.
Sehr interessant waren hierbei euch der Bezug zu den damaligen Bürgermeistern, den Höfen, Schulen und den Sehenswürdigkeiten bis zu bekannten Denkmälern, Straßen und Seen.
Die Veranstaltung heute war ein sehr wertvoller Beitrag für die Bürger Taufkirchens. Wir wünschen uns auch für die Zukunft viele interessierte Gäste zu solchen Anlässen. Der Heimatpfleger Michael Müller gestaltet durch seine Arbeit mit Herzblut nicht nur das Heimatmuseum, sondern gibt auch Führungen durch Taufkirchen und ist im regen Austausch mit vielen Zeitzeugen unseres schönen Ortes.
Seine Veranstaltungen werden auf unserer Website (siehe: Veranstaltungen) sowie in den gängigen öffentlichen Publikationen beworben und sind immer einen Besuch wert.
Redaktion Claudia Neuhaus